Stuttgarter Hauptbahnhof
 

Wolfgang Urban

Freier Fotograf

Wolfgang Urban | Freier Fotograf

Geboren 1965, ist seit 14 Jahren in Stuttgart als Taxifahrer tätig. Anfang 2004 fing er damit an, die Stadt vom fahrenden Taxi heraus zu fotografieren. Bei Sonnenschein und Regen, bei Tag und bei Nacht. In Schwarzweiß. Mit einer Kleinbildkamera, ohne durch den Sucher zu schauen.

Wolfgang Urban über seine Arbeit:

„Wenn man wie ich schon einige Jahre am Steuer eines Taxis sitzt, kann man die einen oder anderen Geschichten erzählen. Irgendwann dachte ich mir, man könnte sie auch fotografieren.
Jeder, wenn auch nur als Beifahrer, kennt die Stadt aus dem Blickwinkel Auto. Und jene stellt sich von dort aus ganz anders dar, als sie normalerweise abgelichtet wird: sehr viel rauer. Sehr viel weniger glamourös als sie uns in Büchern, Zeitungen und auf Postkarten gezeigt wird.
Genau dies will ich festhalten.

Drei Fragen stellt man mir am häufigsten:

1. Sind die Fotos mit einer Spiegelreflex-Kamera gemacht?
Nein. Dies wäre im fließenden Verkehr nicht nur schwer möglich (durch den Sucher schauen, zoomen, belichten usw.), sondern auch zu gefährlich. Ich benutze meist nur eine kleine handliche Olympus AF-1 Twin Kleinbildkamera.

2. Öffnen Sie die Fenster zum Fotografieren?
Im Sommer sind die Seitenfenster manchmal auf. Aber zu 95% werden die Fotos durchs geschlossene Fenster gemacht, was ab und an einen willkomenen Spiegeleffekt mit sich bringt.

3. Warum sind die Postkarten mit einem Panitz-Rand versehen? Das hat keinen speziellen Grund. Ich finde, der weiße Rand und das Schwarz der angeschnittenen Negative runden die Bilder einfach schön ab.“

Pressespiegel

16.10.2010 - Momentaufnahmen Stuttgarts (PDF)
siehe auch www.goodnews-stuttgart.de

29.09.2010 - Dem flüchtigenMoment auf der Spur (PDF)

10.09.2010 - Heimat mal anders (PDF)

09.09.2010 - Das Leben im Kessel (PDF)

08.09.2010 - Kurisoses aus dem Alltag eines Taxifahrers (PDF)

03.09.2010 - Stuttgart schwarz auf weiß (PDF)

01.07.2009 - Starke Bilder (PDF)

05.11.2008 - Gelungene Fotokunst eines Taxifahrers (PDF)

25.10.2008 - Stuttgart schwarz auf weiss (PDF)

31.10.2008 - Heinz! (PDF)

30.10.2008 - Stuttgart aus dem Handgelenk (PDF)

28.10.2008 - S-Presso (PDF)

15.12.2007 - Kanal 5 (PDF)

01.11.2007 - Lebendiger Süden (PDF)

21.11.2007 - Stuttgarter Nachrichten (PDF)

15.12.2006 - Kanal 5 (PDF)

29.11.2006 - Stuttgarter Nachrichten (PDF)

11.01.2006 - Stuttgarter Nachrichten (PDF)

01.12.2005 - Kanal 5 (PDF)

Pressemeldungen

Pressemeldung 23.10.2007

Pressemeldung 12.10.2006

Pressemeldung 02.09.2005

Wettbewerbe

58. Internationale Kalenderschau 2008 in Stuttgart

57. Internationale Kalenderschau 2007 in Stuttgart

Pressekit

Pressekit (ZIP, 9,8 MB)